Mach den Neurodermitis-Test!

 

Neurodermitis kann einen ganz schön an die Grenzen der Belastbarkeit treiben! Betroffene können wegen des Juckreizes häufig nicht ungestört schlafen. Auch der Alltag oder die sozialen Kontakt sind beeinträchtigt. Doch wie beeinflusst Neurodermitis dein Leben? Mach den Neurodermitis-Check!

Neurodermitis: welche Ärzte helfen können

Welche Ärzte sind für Neurodermitis zuständig und wie können sie dich unterstützen?

Hautärzte bzw. Dermatologen...

... sind die Spezialisten, wenn es um die Behandlung der Neurodermitis geht. Hautärzte verfügen über Erfahrung und Expertise, die zur optimalen Therapiefindung notwendig sind. Eine Behandlung hängt vom Schweregrad der Neurodermitis ab. Bei einem leichten Verlauf reicht oft eine topische Therapie zum Auftragen auf die Haut – mit oder ohne medizinischen Wirkstoff. Bei einer mäßig bis schweren Form ist eine Lichttherapie oder Systemtherapie das Mittel der Wahl. Hier sind Hautärzte die richtigen Ansprechpartner.

Dermatologische Ambulanz in einer Klinik …

... ist insbesondere für Neurodermitis-Patienten mit einem mittelschweren bis schweren Verlauf wichtige Anlaufstelle, die eine Systemtherapie benötigen. Patienten benötigen dafür eine Zuweisung (von ihren Hausärzten oder Hautärzten) und eine Terminvereinbarung im Sekretariat der dermatologischen Ambulanz. 

Hausärzte bzw. praktische Ärzte …

... sind oft erste Anlaufstelle zur Untersuchung und der weiteren Abklärung. Sie behandeln häufig milde  Erkrankungsverläufe bzw. überweisen - je nach Schwere  der Neurodermitis - zu den Fachärzten für Dermatologie.

#wenjucktsnichtmehr

Vielleicht kennst du diese Herausforderung: Vielen Neurodermitis-Betroffenen fällt es schwer, geeignete ärztliche Betreuung und somit die passende Behandlung zu finden. Umso wichtiger ist es, nicht aufzugeben und einen Hautarzt zu finden, der zu einem passt!


„Mir ist eine Therapie am neuesten Stand der Forschung wichtig. Als meine Hautärztin nicht mehr weiterwusste, empfahl sie mir, mich auf einer spezialisierten Derma-Ambulanz betreuen zu lassen. Das mache ich nun seit drei Jahren und erfahre dort die allerbeste Betreuung.“ 

Elisa*


„Ich erwarte mir von meinen Hautärzten, dass sie sich mit dem Thema Neurodermitis und neuen Therapien auskennen. Außerdem wünsche ich mir eine ganzheitliche Behandlung. Wie oft habe ich schon gehört, dass ich keine Zitrusfrüchte mehr essen soll – das ist meiner Meinung nach zu wenig.“ 

Andrea*

* Teilnehmerinnen an einer Integral Fokusgruppendiskussion 2020 über das Leben mit Neurodermitis. Aus Anonymitätsgründen wurden ihre Namen verändert. Die Fotos sind Beispielfotos und zeigen keine von der Krankheit betroffenen Personen

Finde deinen Hautarzt!

Es gibt viele Behandlungen, um Neurodermitis in den Griff zu bekommen. Auch wenn Neurodermitis nicht heilbar ist, gibt es Therapien, die ein beschwerdefreies Leben ermöglichen. Wichtig dafür ist es, sich bei einem Hautarzt oder in einer Spezialambulanz über neue Therapieoptionen zu informieren! Hier findest du ein Verzeichnis mit österreichischen Hautärzten und dermatologischen Ambulanzen.