#wenjucktsnichtmehr


„Mir ist eine Therapie am neuesten Stand der Forschung wichtig. Als meine Hautärztin nicht mehr weiterwusste, empfahl sie mir, mich auf einer spezialisierten Derma-Ambulanz betreuen zu lassen. Das mache ich nun seit drei Jahren und erfahre dort die allerbeste Betreuung.“ 

Elisa*


„Ich erwarte mir von meinen Hautärzt*innen, dass sie sich mit dem Thema Neurodermitis und neuen Therapien auskennen. Außerdem wünsche ich mir eine ganzheitliche Behandlung. Wie oft habe ich schon gehört, dass ich keine Zitrusfrüchte mehr essen soll – das ist meiner Meinung nach zu wenig.“ 

Andrea*

* Teilnehmerinnen an einer Integral Fokusgruppendiskussion 2020 über das Leben mit Neurodermitis. Aus Anonymitätsgründen wurden ihre Namen verändert.

Mach den Neurodermitis-Check!

Neurodermitis kann einen ganz schön an die Grenzen der Belastbarkeit treiben! Betroffene können wegen des Juckreizes häufig nicht ungestört schlafen. Auch der Alltag oder die sozialen Kontakt sind beeinträchtigt. Doch wie beeinflusst Neurodermitis dein Leben? Mach den Neurodermitis-Check!

Finde Hautärzt*innen!

Finde den Hautarzt bzw. die Hautärztin, die zu dir passt, setze dir klare Ziele und plane deinen Termin. Wichtige Tipps dazu findest du hier!